Kunst- und Kulturvermittlung

Kulturvermittlung für Kinder und Jugendliche



 DAS MUSEUM KOMMT IN DIE SCHULE

Kosten: 5 € p.P.


Die Workshops sind von November 2019 bis Juni 2020 von Montag bis Freitag ab 9:00 Uhr buchbar! Bei der Buchung von drei Workshops gesamt 12 € pro Person.


Museum ON TOUR

Das Museum St. Peter an der Sperr kommtmit dem Museumskoffer auch in die Schulen der näheren Umgebung. Nach den Umbauarbeiten ab Ende März 2020 wird das Museum mit der Sonderausstellung „Wiener Neustadt packt aus!“ geöffnet. Die städtische Schausammlung wird ab Juli 2020 zugänglich sein. Trotz alldem bieten wir in dieser Umbauphase ein spannendes Kulturvermittlungsprogramm. Das Museum kommt in die Schule und macht – als Ergänzung zum Lehrplan – Geschichte, Kunst und Kultur in ihrer Vielfalt mit Hilfe eines Museumskoffers begreifbar.


3. -  4. Schulstufe

Stadtgeschichte

Dauer: ca. 120 Minuten

3 spannende Vermittlungsprogramme machen spielerisch Lust auf mehr Wissen um die Stadtgeschichte:

·               Eine Stadt entsteht

·               Die Stadt als Residenz?

·               Unterwegs in die Zukunft

 

4. und 5. Schulstufe

Mittelalter für Einsteiger

Dauer: ca. 60 Minuten

Das Leben der Menschen im Mittelalter war streng geregelt. Wie entstanden diese Regeln und wer achtet auf ihre Einhaltung? Wer durfte etwas entscheiden? Welche Rechte und Pflichten hatten Kinder und Erwachsene? Was erzählen uns Gegenstände und Bräuche von der vergangenen Zeit? 

 

5. -8. Schulstufe

Wunderkiste
Dauer ca. 60 Minuten

Wertvoll - wertlos?
Müssen alle Museumsstücke hinter Glas gezeigt werden? Was heißt eigentlich „sammeln“? Können nur wertvolle Sammelstücke eine gute Geschichte erzählen? In unserem Museumskoffer sind 10 Sammelstücke, die auf eure Ideen warten. Bringt die Dinge zum Sprechen und erzählt ihre /eure Geschichte.

 

Weiteren Block anfügen